Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Kolbermoor kann Titel wohl abhaken, Bad Königshofen beendet Serie

Bayerische Bundesligisten: Zweitligist TV Hilpoltstein gewinnt bei Hörmann-Heimpremiere mit 6:1

Zweitliga-Heimpremiere mit einem 6:1-Erfolg: Hannes Hörmann vom TV Hilpoltstein (Foto: Nils Rack)

Im Topspiel der Damen-Bundesliga kassierte der SV DJK Kolbermoor beim Meister ttc berlin eastside vor 125 Zuschauern eine bittere 2:6-Niederlage und muss die Titelhoffnungen wohl begraben. In einer umkämpften wie sehenswerten Spitzenpartie gewannen die Gastgeberinnen alle vier Fünf-Satz-Partien, was letztlich ausschlaggebend war. Im Doppel ließen Liu Jia/Lily Zhang gegen Pota/Ekholm eine 7:3-Führung im Entscheidungssatz liegen, Ding Yaping unterlag Nina Mittelham nach 2:0-Satzführung. Trotzdem war zumindest ein Unentschieden noch möglich, doch Liu Jia (gegen Fu Yu) und dann Kristin Lang (gegen Shan Xiaona) unterlagen jeweils im fünften Satz. Lily Zhang hatte zu dem Zeitpunkt schon gegen Mittelham geführt, und für Svetlana Ganina wäre gegen Ekholm wohl auch etwas drin gewesen. "Das war wohl das unglücklichste 2:6, wie es für uns nur hätte laufen können", erklärte Kolbermoors Coach Michael Fuchs gegenüber tischtennis.de enttäuscht. "Gratulation an die Berliner, die heute einfach in den entscheidenden Phasen die Kleinigkeit besser oder glücklicher waren, aber an einem anderen Tag kann das Spiel genauso an uns gehen - vielleicht ja sogar schon im Januar beim Final Four.“

Königshofen krampft sich zum Sieg

Zurück in der Erfolgsspur nach fünf Niederlagen in Serie ist der TSV Bad Königshofen in der TTBL. Allerdings war der 3:2-Arbeitssieg beim Schlusslicht Grenzau denkbar knapp und auch etwas glücklich. Die Rhön-Grabfelder waren nach den Niederlagen von Filip Zeljko und Mizuki Oikawa mit 0:2 ins Hintertreffen geraten. Oikawas Gegner Sgouropoulos hatte bis dato noch kein TTBL-Einzel für sich entscheiden können. Bastian Steger an Position drei und Oikawa mit hauchdünnen Fünf-Satz-Siegen sorgten für den Ausgleich und nährten wieder die Hoffnung. Im Schlussdoppel behielten Steger/Zeljko in drei engen Durchgängen die Oberhand und stellten den 3:2-Zittersieg her.

Hörmann gewinnt Doppel bei Zweitliga-Heimpremiere

Nunmehr seit sechs Partien ungeschlagen ist der TV Hilpoltstein in der 2. Liga. Nach dem missglückten Start mit 0:4 Punkten haben die Mittelfranken eine beeindruckende 10:2-Serie hingelegt, eingerechnet das 6:1 am Sonntag vor 360 Zuschauern gegen den Tabellenletzten Leiselheim. Beim vierten Saisonsieg feierte Youngster Hannes Hörmann seine Zweitliga-Heimpremiere, gewann an der Seite von Alex Flemming gleich mal das Doppel mit 3:0. Auch Reitspies/Dickhardt überzeugten, sodass der Grundstein gelegt war. Reitspies, Flemming und Dickhardt schraubten das Ergebnis nach oben, der 16-jährige DTTB-Top-24-Sieger Hörmann musste in seinem Einzel noch etwas Lehrgeld zahlen. "Ich war ein wenig nervös", räumte der Röttenbacher hinterher gegenüber dem Hilpoltsteiner Kurier ein. "Im zweiten Satz hat nicht viel gefehlt, wenn ich den gewinne, geht die Partie vielleicht anders aus." Mit seinem zweiten Einzelsieg machte David Reitspies den 6:1-Erfolg perfekt.

Wie eng es in der 3. Bundesliga Süd der Damen zugeht, konnte man am Wochenende wieder beobachten. Beinahe jeder kann jeden schlagen, Prognosen sind kaum möglich. Während der TSV Schwabhausen II gegen Süßen eine 3:6-Heimniederlage hinnehmen musste, konnten der TV Hofstetten (5:5 bei Chmnitz II und 2:6 bei Chemnitz I) sowie der TuS Fürstenfeldbruck (2:6 in Jena, 5:5 gegen Süßen) immerhin etwas Zählbares vom Wochenende mitnehmen.

Zweitligist  TTC Langweid kassierte vor heimischen Publikum eine 2:6-Niederlage gegen Tostedt, wobei ein Remis durchaus im Bereich des Möglichen war. Doch die Schwaben mussten beide Doppel im Entscheidungssatz abgeben und kamen gegen die Mannschaft um die frühere Nationalspielerin Irene Ivancan früh auf die Verliererstraße.

Die Ergebnisse vom Wochenende

  • TTBL: TTC Zugbrücke Grenzau - TSV Bad Königshofen 2:3
  • 1. BuLi Damen: ttc berlin eastside - SV DJK Kolbermoor 6:2
  • 2. BuLi Damen: TTC Langweid - MTV Tostedt 2:6
  • 2. BuLi Herren: TV Hilpoltstein - TV Leiselheim 6:1
  • 3. BuLi Damen: SV Schott Jena - TuS Fürstenfeldbruck 6:2
  • 3. BuLi Damen: BSC Rapid Chemnitz II  - TV Hofstetten 5:5
  • 3. BuLi Damen: TSV Schwabhausen II - TTG Süßen 3:6
  • 3. BuLi Damen: BSC Rapid Chemnitz II - TV Hofstetten 6:2
  • 3. BuLi Damen: TuS Fürstenfeldbruck - TTG Süßen 5:5

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge