Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Personal/Hintergrund  

"Bin schon traurig und hatte mich darauf gefreut"

Jonas Dinter hätte erstmals am DTTB Top 48 der Jugend teilgenommen, jetzt kam die Absage

Jonas Dinter bei den Bayerischen Meisterschaften der Erwachsenen 2019 (Foto: Nils Rack)

Was am Wochenende schon durchsickerte, wurde am Montag von offizieller Stelle zur Gewissheit: Die DTTB Top 48 Turniere Jugend 18 und 15 sind wegen der aktuellen Corona-Lage (wir berichteten) ersatzlos gestrichen. Für knapp 200 Nachwuchsasse in Deutschland war das eine traurige Nachricht. Betroffen sind auch mindestens 20 Talente aus dem BTTV, die nominiert waren oder über Verfügungsplätze noch nachgerutscht wären. Ganz besonders bitter ist die Absage der nationalen Ranglistenturniere für die Talente, die zum ersten Mal hätten dabei sein können. Einer von ihnen ist Jonas Dinter (TV Glück-Auf Wackersdorf / TB/ASV Regenstauf). Der 17-Jährige hatte in seinem letzten Jugendjahr als Dritter beim BTTV Top 10 erstmals das Ticket für das DTTB Top 48 gelöst. „Ich bin schon traurig und hätte gerne gespielt. Ich hatte mich darauf gefreut, hatte aber auch im Hinterkopf, dass es noch abgesagt werden könnte. Trotzdem hofft man immer, dass die Veranstaltung unter Auflagen stattfinden kann“, erklärt der Gymnasiast aus Nittenau.

TTR-Steigerung um 200 Punkte in 15 Monaten

Für Jonas Dinter doppelt bitter: Der Oberligaspieler vom ASV Regenstauf befindet sich derzeit in richtig guter Form. Innerhalb von 15 Monaten hat der Oberpfälzer seinen TTR-Wert um mehr als 200 Punkte auf aktuell 2007 steigern können. Am 30. Juni 2019 lag seine Punktzahl noch bei 1799. „Ich bin in einem Jahr sehr stark gewachsen und mittlerweile über 1,90 Meter groß. Vorher habe ich auch nicht so regelmäßig trainiert“, erklärt Dinter. Mit der Körpergröße komme er jetzt besser zurecht, und Dinter trainiert mittlerweile konstant viermal in der Woche, zweimal im Verein und in den Stützpunkten in Regenstauf und Burglengenfeld, erklärt er seinen Spielstärken-Zuwachs.  

Großes Ziel: 3. Bundesliga

Dass Jonas Dinter nie dem bayerischen Kader angehörte und stets eher in der zweiten Reihe zu finden war, ist dem Fakt geschuldet, dass der BTTV in seinem Jahrgang 2003, aber auch in den Jahrgängen darüber bzw. darunter sehr stark besetzt war und ist, unter anderem mit Athleten aus dem Bundeskader, wie Mike Hollo, Hannes Hörmann oder Daniel Rinderer. „Die bayerische Konkurrenz ist schon extrem stark“, sagt Dinter. Mit dem 3. Platz beim Top 10 im September und seiner generellen Entwicklung hat der variable Halbdistanzspieler nun aufhorchen lassen. Leider bleibt ihm ein Auftritt auf Bundesebene durch den Ausfall des DTTB Top 48 nun zunächst versagt.

Sein großes Ziel lautet: die 3. Bundesliga. Wenn Jonas Dinter TTR-mäßig so weiter macht, dann wird er dieses alsbald erreichen.  

Aktuelle Beiträge