Zum Inhalt springen

BTTV Junior-Race  

Die Premiere ist geglückt

Erstes BTTV-Junior-Race-Turnier beim TTV 1980 Beratzhausen/Über 20 Teilnehmer

Die Teilnehmer des BTTV Junior-Race in Beratzhausen und Toni Pfeffer (ganz rechts). Fotos: Jürgen Renner

Das erste Turnier der neu geschaffenen BTTV-Junior-Race-Serie ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Veranstalter war der TTV 1980 Beratzhausen (Oberpfalz-Süd), der in zwei Konkurrenzen sieben Mädchen beziehungsweise 15 Jungs/Mädchen begrüßen konnte. Weil es bei den Mädchen/Jungen eine Warteliste gab, wurde kurzerhand die Teilnehmerzahl von zwölf auf 16 erhöht.

Nach einer kurzen Ansprache durch TTV-Jugendwart und Bezirksjugendwart Toni Pfeffer, wurde an mehreren Tischen um Punkte und Sätze gekämpft. Mit viel Feuereifer waren die Jugendlichen dabei. Antonia Himmler vom DJK-SV Pilsach war erfolgreich unterwegs. „Es macht Spaß, mit anderen Mädchen zu spielen, die man nicht kennt“, erklärt die 12-Jährige. Ihr Trainer Thomas Urbanek hatte sie auf die neuen Turnierserie hingewiesen und mit Sina Ritschel eine weitere Spielerin nach Beratzhausen mitgenommen. „Das ist eine gute Vorbereitung für die Meisterschaftsspiele“, betont Urbanek. „Das BTTV Junior-Race finde ich gut für Kinder, die in den Ferien nicht im Urlaub sind.“

Himmler sei das erste Mal bei den Bayerischen Meisterschaften dabei gewesen, es gehe für sie darum, weiter Turniererfahrung zu sammeln. Auch von den Großen will man sich eine Scheibe abschneiden. So geht es bald für einen halben Tag in die Tischtennisschule von Alex Flemming. Ab und zu wird auch eine Zweitliga-Partie des TV Hilpoltstein angeschaut, für den Flemming bekanntlich aufschlägt.

Brüder-Duo vom TV Hilpoltstein dabei

Von eben jenem TV Hilpoltstein sind Felix und Johannes Heidemann mit ihrem Vater nach Beratzhausen gefahren. Der neunjährige Felix nimmt an der Top 14 teil und will genauso wie Himmler Turniererfahrung sammeln. Dafür eigne sich BTTV Junior-Race gut, weil er durch das Schweizer System auf nicht zu starke, aber auch nicht zu schwache Gegner treffe. Beide Heidemann-Jungs freuen sich schon auf das Pokalspiel des heimischen TVH gegen Meister Borussia Düsseldorf.

Etwas früher als geplant waren alle Partien absolviert und die Rangfolge stand fest. Danach klebte Pfeffer jeder Spielerin und jedem Spieler das erste Bapperl in das Sammelheft zur BTTV-Junior-Race-Serie. Der Funktionär ließ sich zudem nicht lumpen und hatte für die ersten Drei der beiden Konkurrenzen Medaillen organisiert. Zudem bekam jeder Teilnehmende einen Schlüsselanhänger und/oder eine Trinkflasche geschenkt.

Das BTTV Junior-Race nimmt zum Ende der Sommerferien nun Fahrt auf. Weitere Turniere in den nächsten Tagen stehen bereits fest.

  • Freitag, 9. September, ab 16 Uhr bei der SG Moosburg
  • Freitag, 9. September, ab 17.30 Uhr beim TSV Rehling
  • Samstag, 10. September, ab 11 Uhr beim TSV Fridolfing
  • Sonntag, 11. September, ab 9 Uhr beim TSV Riedenburg
  • Sonntag, 18. September, ab 9 Uhr beim TV Kraiburg

Eine Anmeldung ist ganz einfach über click-TT möglich. Bereits ab dem vierten Bapperl gibt es einen Preis. Das Sammelheft ist voll, wenn 20 Bapperl eingeklebt sind.

Yeah! Felix Heidemann freut sich über einen Punkt.
Antonia Himmler (rechts) ist gespannter Erwartung eines Aufschlags.
Toni Pfeffer beim Einkleben eines Bapperls in das Sammelheft.
Die Siegerinnen bei den Mädchen 19.
Die Sieger bei den Jungen/Mädchen 19

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge