Zum Inhalt springen

BTTV Junior-Race  

Beim BTTV Junior Race in Friedberg sind viele Neulinge dabei

Gut gefülltes Teilnehmerfeld durch Spieler des Gastgebers und der TSG Augsburg-Hochzoll

Die Teilnehmer beim BTTV Junior Race in Friedberg mit Jugendwart Michael Frank (Vierter von rechts). Die Erstplatzierten erhielten eine Urkunde. Fotos: Jürgen Renner

Es ist ganz einfach: Man nehme jeweils sieben Spieler des TTC Friedberg und der TSG Augsburg-Hochzoll, um ein BTTV Junior-Race-Turnier zu veranstalten. So geschehen am Samstag, als 14 Jungs zwischen neun und 17 Jahren sich duellierten.

Darunter auch mehrere Spieler, die erst seit kurzem eine Spielberechtigung für ihren Verein haben. Beim zehnjährigen Friedberger Lukas Kaulke ist diese gerade mal fünf Tage alt, bei drei weiteren Spielern - namentlich Henry Freundorfer, Jakob Eis und Lukas Planer - neun Tage. Lukas Kapfer (Hochzoll) kann seit einem Monat für seinen Verein an Spielen teilnehmen, vor zwei Wochen hatte er seinen ersten Einsatz in der vierten Mannschaft der Jugend 19 Bezirksklasse C und steuerte zwei Einzelsiege zum 10:0-Erfolg bei. Was zeigt: Das BTTV Junior Race dient dazu, auch Neulingen eine Spielmöglichkeit zu bieten, um Wettkampfpraxis zu erlangen und sich kontinuierlich zu verbessern. Alle anderen Teilnehmer haben maximal seit einem Jahr eine Spielberechtigung - mit Ausnahme des Brüderpaars Colin (13) und Dylan Sutanto (15) aus Hochzoll, die schon seit fast dreieinhalb Jahren aufschlagen. Colin hatte mit einem Q-TRR von 948 (identisch zu Jakob Wagner/Friedberg) den besten Wert im Teilnehmerfeld und gewann alle sechs Partien. Der jüngste Teilnemer war Elias Ruhl (Hochzoll), der neun Jahre ist und seit Anfang Oktober 2021 mitmischt.

Für Colins Bruder Dylan Sutanto hat sich das Turnier gelohnt. „Ich hatte viele anspruchsvolle Gegner und konnte meine Top-Spins verbessern, da viele Gegner mit stärkerem Unterschnitt agierten. Das haben wir bisher so nicht trainiert. Im Laufe der Spiele habe ich das gelernt und offensiver gespielt. Das Turnier hat mir sehr viel Spaß gemacht.“ Auch Freundorfer, der zwei Spiele gewinnen konnte, hat es Spaß gemacht. „Ich habe was gelernt. Eine bessere Rückhand und besseres Top-Spin. Es hat mir jemand gesagt, dass das beim Tischtennis sehr wichtig ist.“

„Wir sind sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl und haben tolle Wettkämpfe gesehen“, zog Klaus Scheller, stellvertretender Vorsitzender des TTC Friedberg, ein zufriedenes Fazit. „Ich denke, dass wird nicht unser letztes BTTV Junior Race Turnier gewesen sein, das wir ausrichten.  Wir werden bei den Nachbarvereinen Werbung dafür machen.“ Wenige Tage, nachdem er das Turnier angemeldet hatte, trudelten die ersten Zusagen ein. „Wir waren überrascht, dass der Nachbarverein TSG Hochzoll gleich sieben Spieler angemeldet hat. Über den BTTV Newsletter haben wir von diesem neuen Turnierformat erfahren. Innerhalb des Vereins haben wir dann recht schnell entschieden, dass wir ein solches Turnier ausprobieren. Wir können es nur weiterempfehlen.“

Übrigens: Während den Herbstferien führt der SC Wörthsee am Montag, 31. Oktober, ein BTTV Junior Race Turnier durch, momentan sind für beide Konkurrenzen noch jeweils drei Plätze frei. 

 

Sechs Spiele, sechs Siege - Colin Sutanto musste sich aber wie in dieser Szene mächtig strecken, um den Ball noch zu erreichen.
Einer von sieben Spielern der TSG Hochzoll.
Konzentrierter Blick auf dem Ball.

Ähnliche Nachrichten

BTTV Junior-Race

Die Premiere ist geglückt

Erstes BTTV-Junior-Race-Turnier beim TTV 1980 Beratzhausen/Über 20 Teilnehmer

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga