Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Pokal Erwachsene - Final Four Schwaben-Süd

Am Sonntag den 01.03.2026 war der SV Erolzheim Gastgeber der Final-Four-Endrunde im Bezirkspokal.

Gruppenbild der Sieger-Mannschaften, es fehlen die Siegerinnen der Damen-Bezirksklasse (Foto: Peter Blum)

Am Sonntag den 01.03.2026 war der SV Erolzheim Gastgeber der Final-Four-Endrunde im Bezirkspokal. Insgesamt 12 Herren- und 8 Damenmannschaften ermittelten den Bezirkspokalsieger in drei Leistungsklassen.

Bei den Damen der Bezirksklassenebene waren mit den Spielgemeinschaften Eggenthal-Baisweil und Leuterschach-Marktoberdorf II nur zwei Mannschaften gemeldet, Sieger mit 4:1 Eggenthal-Baisweil. Drei Punkte kamen dabei allein von Katja Rohrmayer.

Bei den Herren der gleichen Leistungsklasse hatte sich der Gastgeber des Turniers ganz knapp im vorausgegangenen Kreispokalfinale selber qualifiziert. Mit der beeindruckenden Bilanz von 12:2 Spielen in drei gewonnenen Matches holten sie sich auch den Pokal. Einen Satz davon gaben sie beim Spiel gegen die zuletzt zweitplatzierte Mannschaft von der DJK Seifreidsberg III ab. Bei einer 2:1 Führung nach den drei Einzel hätte das Doppel beinahe das Spiel gekippt. Michael Lösch mit Adrian Krieger drehten aber nach einem 0:2 Satzrückstand noch das Spiel und gewannen den 5. Satz zu Eins.

Der TV Boos war bei den Damen auf Ebene der Bezirksligen als Deutscher Pokalsieger der letzten Saison natürlich bei drei teilnehmenden Mannschaften klarer Favorit, auch wenn jetzt anders aufgestellt wurde. Und nach je einem Sieg gegen die SG Leuterschach-Marktoberdorf I kam es zu einem echten sehr spannenden Endspiel gegen den TSV Stötten III. Im ersten Einzel gewann Steffi Hartmann für Stötten den 5. Satz mit 18:16, Lara Kübler für Boos den 5. Satz mit 11:6, und den Matchball zum 4:2 für den TV Boos holte Antonia Wind auch erst im 5. Satz.

Genauso wie bei den Damen war der TV Boos III Favorit bei den Herren der gleichen Leistungsklasse. 6:0 Punkte bei 12:3 Sätzen bedeuteten das Weiterkommen wie alle Sieger zum Verbandsbereichs-Pokalfinale, was am 22.3.26 in Peiting-Peißenberg stattfinden wird. Gegen die späteren Zweitplatzierten vom TSV Mindelheim führte Boos nach den Einzel 3:0, bevor das Doppel an Mindelheim ging. Mit einem ungefährdeten 3-Satz-Sieg zum 4:2 holte Hannes Utz für Boos dann aber den Titel.

Drei Damenmannschaften spielten auch in der höchsten Leistungsklasse. Schnell stand hier mit dem TSV Stötten II im vorweggenommenen Endspiel der Runde mit einem 4:1 gegen die späteren zweitplatzierten vom TSV Heising fest. Pia Bader holte im einzigen 5-Satz-Spiel mit 11:9 den Siegpunkt.
Nur 2 Spiele im Final-Four in derselben Leistungsklasse der Verbandsebene gab der TSV Schwabmünchen ab. Eins davon gegen die zweitplatzierte Mannschaft vom SV Steinheim. Alexander-Aris Papoutsis holte hier allein drei Punkte und den Matchball zum trotz mehrerer knappen Spiele ungefährdeten 4:1 Triumph.

Übersicht Pokalseite click-tt:
https://www.bttv.de/ligen/bezirk-schwaben-sued

 

Damen Verbandsklasse (Foto: Peter Blum)
Herren Verbandsklasse (Foto: Peter Blum)
Damen Bezirksliga (Foto: Peter Blum)
Herren Bezirksliga (Foto: Peter Blum)
Damen Bezirksklasse (Foto: Peter Blum)
Herren Bezirksklasse (Foto: Peter Blum)

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

BuLi-Rückschau: Fünsatzfluch und -segen

Fürstenfeldbruck II dominiert Derby gegen Bad Rodach, verpasst aber greifbaren Sieg gegen Schönmünzach/ Eggolsheim zeigt in Limbach starke Nerven

Mannschaftssport Erwachsene

BuLi-Vorschau: Mini-Programm

Bruck II setzt Zeitraffer-Modus mit Derby und Herbstmeister-Challenge fort / Eggolsheim auswärts