Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TSV Unterlauter steigt als Meister in die Landesliga auf

Bezirksoberliga der Herren

Mit einem Auswärtserfolg beim FC Adler Weidhausen II hat der TSV Scherneck den Ligaverbleib, und damit zugleich die drohende Relegationsrunde vermieden, geschafft. Beim 7:3-Sieg gewann Holger Ehrlich ein Einzel und das Doppel mit Sebastian Hammerschmidt. Foto: Hans Franz

Die erste Herrenmannschaft des TSV Unterlauter hat es geschafft: Mit einem 8:2-Kantersieg beim TTC Rödental II im letzten Saisonspiel der Bezirksoberliga hievte sie sich wieder an die Tabellenspitze und ging mit einem Punkt mehr (32:12) als der TTC Burgkunstadt II (31:13) als stolzer Meister durchs Ziel. Da damit der Aufstieg verbunden ist, hieß es am Wochenende mit voller Begeisterung im Lautertal: Landesliga wir kommen! Der TSV Scherneck (22:22) hat mit einem 7:3-Auswärtssieg beim FC Adler Weidhausen II (26:18) den Klassenerhalt erreicht. Leidtragender ist der TSV Untersiemau II (21:23), der nun trotz seinen 7:3-Heimerfolges gegen den TSV Schesslitz in die Relegation muss.

TTC Rödental II – TSV Unterlauter 2:8

Nur die Hausherren trotz deren bereits feststehenden Abstiegs nicht auf die leichte Schulter nehmen, lautete die Devise der Gäste. Schließlich benötigten sie zum Titelgewinn mindestens noch einen Zähler. Dieses Vorhaben schien zunächst aufzugehen, denn mit dem Gewinn der beiden Doppel wurde eine 2:0-Führung hingelegt. Doch mit Beginn der Einzel kamen fast schon Zweifel auf. Während nämlich Anton Kleiner gegen Oliver Grambs und Clemens Haake gegen Christian Kreuz auf der Strecke blieben, konnte Sebastian Probst seine Paarung erst mit einem 11:8 im fünften Durchgang gegen Markus Lippmann zu seinen Gunsten entscheiden. Nach diesem nur noch knappen 3:2-Vorsprung musste auch Lukas Stang gegen Paul Hartel über die volle Distanz, wobei er aber im Entscheidungssatz mit 11:4 klar die erste Geige spielte. Auf Augenhöhe befand sich Probst zunächst mit Grambs (11:7, 8:11). Als er aber mit einem 11:9 und 11:8 die Oberhand behielt, lag der TSV schon vielversprechend mit 5:2 in Front. Jubel dann als Kleiner mit drei knappen Satzgewinnen gegen Lippmann den sechsten Siegpunkt markierte und damit den Auswärtssieg vorzeitig herstellte. Letztlich waren es Lukas Stang und Haake die ohne Satzverlust blieben und den Vorsprung auf 8:2 hochschraubten.

FC Adler Weidhausen II – TSV Scherneck 3:7

Konnte sich das Adler-Team im vergangenen September noch mit 6:4 in Scherneck behaupten, so musste nun eine Heimpleite registriert werden. Allerdings hatte die Hausherren ein Handicap zu verkraften, denn Christian Leffer konnte seine beiden Einzel nicht mehr bestreiten, sodass die Gäste zu zwei kampflosen Punkten kamen. Aber den wichtigen Doppelpack des TSV auf diese zwei Zähler zurückzuführen, wäre auch nicht angebracht. Schließlich brachte er sich mit zwei Doppelerfolgen in Führung. In den Einzeln ließ Daniel Zapf bei seinem 5-Satz-Erfolg gegen Andre Fischer mit einer großartigen Aufholjagd aufhorchen (9:11, 8:11, 11:6, 11:8, 11:5), Holger Ehrlicher hatte Ronny Gregor gut im Griff (11:3, 11:9, 11:2) und Zapf behauptete sich auch in seinem zweiten Einzel erneut im Entscheidungssatz. Bei Weidhausen überzeugte Tania Fischer mit dem Gewinn ihrer beiden Einzel. Den dritten Zähler steuerte ihr Mann Andre bei. Wie stark Tania Fischer in diesem Herrenfeld aufspielte, zeigt, dass sie mit ihrer Bilanz von 31:13 Einzelspielen die drittbeste Ligaspielerinnen ist.

TSV Untersiemau II – TSV Schesslitz 7:3

Trotz dieses Heimsieges bleibt Untersiemau der Gang in die Abstiegs-Relegationsrunde nicht erspart. Die Begegnung begann mit zwei umkämpften Doppeln, wobei auf jeder Seite ein 5-Satz-Sieg zu Buche stand. Mit Siegen von Oliver Kobinski, Frank Ehrlicher und Peter Beygang im ersten Einzelabschnitt verschafften sich die Einheimischen eine 4:2-Führung. Auch im zweiten Einzeldurchgang gewannen Kobinski, Ehrlicher und Beygang ihre jeweils zweite Paarung, sodass ein unangefochtener Heimerfolg die Folge war. Hf

Aktuelle Beiträge