Bei den Quali-Turnieren zum 1. BRLT der Jugend herrschte in den drei Hallen bei der SpVgg Zeckern, bei der SG Siemens Erlangen sowie bei der SpVgg Mögeldorf an den Tischen reger Betrieb. Erneut haben sich damit die Teilnehmerzahlen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert.
Insgesamt waren 206 Spielerinnen und Spieler aus 36 Vereinen des Bezirks beteiligt. Mögeldorf verzeichnete 76 Teilnehmer/innen, Zeckern 67 und Erlangen 63. Mit jeweils 13 Spieler/innen lagen die DJK Eggolsheim, der 1.FC Eschenau und die SG Siemens Erlangen an der Spitze. Kurz dahinter folgten der TSV Katzwang mit 12 und die SpVgg Zeckern mit 11 Teilnehmer/innen. Ebenso zweistellig mit 10 Spieler/innen waren die SpVgg Heroldsbach, die TS Herzogenaurach , die SpVgg Erlangen sowie der TSV Lauf vertreten.
Die durchführenden Vereine hatten ihre Hallen mit der maximalen Tischzahl bestückt und sorgten für die Verpflegung in den Spielpausen und für hervorragende Bedingungen.
In den Leistungsklassen, die nach den aktuellen QTTR-Werten zusammengesetzt waren, ergaben sich zahlreichen spannende und hart umkämpfte Begegnungen. Die Platzierungen in den Endtabellen waren nur sehr knapp voneinander getrennt und oft musste die Buchholzzahl, der direkte Vergleich oder sogar das Los entscheiden. Die jeweils ersten vier erhielten Urkunden und die ersten drei Medaillen in Gold, Silber oder Bronze.
Die Wertung des Turniers für die Qualifikation erfolgt aufgeschlüsselt nach den Altersklassen und nach Geschlecht. Die jeweils ersten beiden jeder Altersklassenkonkurrenz pro Turnier haben die Qualifikation zum 1. BRLT sicher. Dazu kommen noch weitere flexibel Plätze oder Härteplätze, die nach den aktuellen TTR-Werten im Anschluss an das Turnier vergeben werden.
Die Turnierleiterteams sorgten dafür, dass die Spiele ohne Probleme und zügig abgewickelt wurden. Das Folgeturnier findet am 02. Februar beim 1. FC Eschenau statt. Wer dafür die Qualifikation nicht geschafft hat, kann im 2. Durchgang bei den nächsten Quali-Turnieren am 16. März erneut sein Glück versuchen.























