Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Senioren des TTC Tiefenlauter Titelträger

Bayerische Mannschafts-Meisterschaften der Senioren

Das Trio des TTC Tiefenlauter mit (von links) Günter Fuhrmann, Jürgen Forkel und Reiner Kürschner, das Bayerischer Meister der Senioren, Altersklasse 60, wurde.

Tiefenlauter – Das Senioren-Trio des TTC Tiefenlauter mit Jürgen Forkel, Reiner Kürschner und Günter Fuhrmann hat in der Altersklasse (AK) 60 sich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am 17. Mai in Ahrensburg bei Hamburg qualifiziert. Vorausgegangen war der Sieg bei der Play Off-Runde um die Bayerische Meisterschaft in Gerolfing bei Ingolstadt.

Unter den vier qualifizierten Verbandsoberligisten traf Tiefenlauter zunächst auf die unterfränkische TG Zell am Main. Beim 4:2-Erfolg stand in der ersten Einzelrunde ein 1:2-Rückstand zu Buche, da nur Kürschner seine Paarung gewann. Doch mit dem Erfolg im Doppel und der Einzelsiege von Forkel und Fuhrmann wurde der Hebel noch umgelegt.

Ergebnisse: Forkel – Bähr 0:3, Kürschner – Endres 3:1, Fuhrmann – Elze 1:3, Kürschner/Forkel – Endres/Bähr 3:0, Forkel – Endres 3:0, Fuhrmann – Bähr 3:1.

In der entscheidenden Partie gegen den TSV Ansbach, der zuvor den ASV Fronberg mit 4:1 besiegte hatte, wurde mit 4:3 die Oberhand behalten und damit der Titelgewinn eingefahren. Wie schon zuvor gegen Zell, so befand sich der TTC auch gegen die Westmittelfranken mit 1:2 im Rückstand. Zwar wurde im Anschluss mit dem Gewinn des Doppels der 2:2-Ausgleich hergestellt, da jedoch Fuhrmann scheiterte lag Ansbach erneut vorne (3:2). Schließlich waren es in der Schlussphase Forkel und Kürschner, die das Ruder noch herumrissen. Vor allem war von Forkel Nervenstärke gefordert, denn er musste über die volle Distanz und behauptete sich im fünften Durchgang knapp mit 11:9.

Ergebnisse: Forkel – Kieser 0:3, Fuhrmann – Gröger 0:3, Kürschner – Fietz 3:0, Kürschner/Forkel – Fietz/Gröger 3:1, Fuhrmann – Kieser 0:3, Forkel – Fietz 3:2, Kürschner – Gröger 3:0. Das Treffen um den dritten Platz wurde von der TG Zell gegen ASV Fronberg mit 4:3 gewonnen.

Eine Woche vor dem Wettbewerb in Oberbayern hatte der TTC Tiefenlauter mit Reiner Kürschner, Martin Deffner und Peter Betsch in Vohburg als Vorrundensieger der AK 60 die Voraussetzung zur Teilnahme an der „Bayerischen“ geschaffen. In dieser Vorrunde waren auch der DJK-TSV Rödental (Hartmut Heß, Klaus Woitzik, Ingo Baudler) und der TV Ebersdorf (Werner Quaschigroch, Klaus Lindner, Lothar Fischer) mit am Start. Diesen beiden Mannschaften blieb ein Weiterkommen versagt. hf

Aktuelle Beiträge