Untersiemau – Zum zweiten Mal mit 2:8 in Folge mussten die Tischtennis-Damen des TSV Untersiemau in der Verbandsoberliga die Segel streichen. Mit dieser sechsten Saisonpleite wurde die Vorrunde mit 2:12 Punkten als Tabellenvorletzter vor dem 1. FC Bayreuth (0:12) abgeschlossen.
SpVgg Hausen – TSV Untersiemau 8:2
Obwohl das Heimteam vor der Partie nur zwei Pluspunkte mehr verzeichnete, kam es zu einem deutlichen Sieg. Nach dem Verlust der beiden Doppel und des ersten Tageseinzels stand Untersiemau mit dem damit einhergehenden 0:3 frühzeitig mit dem Rücken zur Wand. Die erste und zugleich beste Möglichkeit für den TSV zu punkten hatte Lisa Feiler. Doch trotz einer vielversprechenden 2:0-Satzführung musste sie noch Federn lassen. Was Feiler nicht schaffte, dies gelang der jungen Lisa Cogan mit einem 4-Satz-Erfolg. Zwar kam Hausen danach zum 5:1, doch nun war Feiler zur Stelle und verkürzte. Was Feiler in ihrem ersten Tageseinzel passierte, nämlich den 2:0-Satzvorsprung nicht ins Ziel zu bringen, dies widerfuhr nun auch Annika Foerster (9:11 im 5. Satz). Da auch die restlichen zwei Paarungen an die Gastgeberinnen gingen war deren Kantersieg perfekt.
Ergebnisse: Bittan/Bittan – Kirsch/Cogan 3:1, Schmelzer/Buschner - Feiler/Foerster 3:0, J. Bittan - Foerster 3:0, K. Bittan - Feiler 3:2, Schmelzer – Cogan 1:3, Buschner - Kirsch 3:0, J. Bittan – Feiler 0:3, K. Bittan - Foerster 3:2, Schmelzer - Kirsch 3:0, Buschner - Cogan 3:0.
Bezirksoberliga der Damen
Mit einem Kantersieg gegen den TV Ebersdorf bleibt der TTC Tiefenlauter (10:2) Tabellenzweiter hinter dem TSV Untersiemau III (10:0). Besser lief es für Ebersdorf (2:6) in einer zweiten Partie gegen den TTC Thann II (0:10). Leer ging auch die erste Mannschaft von Thann (2:8) in Unterlauter (4:6) aus.
TTC Tiefenlauter – TV Ebersdorf 8:2
Der TTC legte eine 4:0-Führung hin und baute diese nach dem zwischenzeitlichen 5:2 auf sechs Zähler Abstand aus. Die Punkte für das Gewinnerteam gingen auf das Konto von Melanie Renner (2,5), Nadja Sulkowski (3,5) und Lisa Mandler (2). Bei Ebersdorf gewannen Lisa Knauer und Julia Buff je ein Einzel.
TTC Thann I – TSV Unterlauter 4:6
Den besseren Start erwischten die Gäste mit dem 4:1-Vorsprung. Danach gewann Thann von den folgenden fünf Paarungen zwar drei, doch diese Erfolge kamen zu spät. Die Punkte: Thann – Tina Pletl (1), Christine Wittmann-Klose (2), Pia Heumann (1). TSV – Melanie Henke (2,5), Sabine Fischer (2,5), Isabella Welsch (1).
TV Ebersdorf – TTC Thann II 6:4
Im Treffen zweier noch punktloser Teams kam Ebersdorf zum ersten Saisonsieg. Bis zum 3:3-Zwischenstand befanden sich beide Teams auf Augenhöhe. Mit drei Siegen in den letzten vier Begegnungen sackten die Einheimischen beide Zähler ein. Am Heimsieg waren beteiligt Julia Buff (2,5), Lisa Knauer (2) und Lena Probst (1,5). Für Thann punkteten Nadine Frank (3) und Anja Schwarz (1).
Bezirksklasse A
In der Nord-Gruppe schloss der TSV Bad Rodach III die Vorrunde verlustpunktfrei (12:0) ab. Der TTC Tiefenlauter II hielt die vierte Vertretung der Badstädterinnen (6:6) mit 6:4 nieder und belegt den zweiten Tabellenplatz (9:3). In einem Kellerduell kam der TSV Unterlauter IV (2:10) mit dem 6:4 beim TSV Großwalbur (1:11) zum ersten Erfolgserlebnis. Mit 9:1 fertigte der TTC Eigensdorf (8:4) den TTC Wohlbach (4:8) ab.
In der Gruppe Mitte geht der FC Adler Weidhausen (12:0) ungeschlagen vor dem TV Ebersdorf II (10:2) in die Winterpause. Mit einem 8:2 beim TTC Neundorf hat der TSV Unterlauter III sein Punktekonto ausgeglichen (6:6). hf / Hans Franz









