Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Gold und Bronze für Rosalie Ehrlicher vom TSV Bad Rodach

Bayerische Meisterschaften der Jugend

Auf dem Podest ganz oben: Rosalie Ehrlicher vom TSV Bad Rodach in der AK 13

Dillingen/Bad Rodach – Nicht weniger als 160 Teilnehmer waren bei der Bayerischen Tischtennis-Meisterschaft der Jugend in den drei Altersklassen (AK) 13, 15 und 19 im schwäbischen Dillingen am Start. Von den sieben Mädchen und vier Jungen, die sich aus dem westoberfränkischen TT-Bezirk für diesen Wettbewerb qualifiziert hatten, ragte Rosalie Ehrlicher vom TSV Bad Rodach heraus. Die Elfjährige holte sich in der AK 13 als strahlende Siegerin den Titel im Einzel und wurde zusätzlich Dritte im Doppel. Noch einmal gab es „Bronze“, und zwar für Elina Meyer (TSV Unterlauter) im Doppel. Von den weiteren Teilnehmern schafften Felix Hampp (TV Coburg-Ketschendorf) und Merle Dümmler (TSV Untersiemau) jeweils in der AK 15 noch die Hauptrunde. Hier schieden beide aber im Achtelfinale aus.  

Unter den 32 qualifizierten Starterinnen hatte Rosalie Ehrlicher zu Beginn in ihrer Gruppe bange Situationen zu überstehen. Ihren Siegen gegen Miecia Ye vom FC Bayern München und Sarah Fichtl (TTSC Warmisried) stand eine Niederlage gegen Carlotta Gottwald (TTC Kahl) gegenüber. Damit hatten Ehrlicher, Ye und Gottwald jeweils 2:1-Spiele zu Buche stehen. Doch damit nicht genug. Nun hatten hinter Ye (8:3-Sätze) Ehrlicher und Gottwald jeweils einen Zähler Abstand. Jetzt mussten die Bälle ausgezählt werden und dabei hatte mit einem Plus von 21 Zählern Ehrlicher das bessere Resultat, womit sie hauchdünn als Gruppenzweite noch in die Endrunde einzog. Hier steigerte sich das Talent aus der Badstadt nochmals und schaltete im Achtelfinale eine Gegnerin vom TTC Kist, im Viertelfinale vom TSV Chieming und um Halbfinale vom FC Bayern München aus. Im Endspiel wog das Geschehen hin und her (11:7, 9:11, 11:4, 8:11), sodass es in den entscheidenden fünften Durchgang gehen musste. Nun zeigte Rosalie auch starke Nerven gegen die um ein Jahr ältere Larissa Wolf vom Laufer SV und zwang diese mit 11:7 in die Knie.

Im Doppel wurde Ehrlicher zusammen mit Xiaohan Zhou (SV Helfendorf) unter 16 Paaren im Halbfinale von der Formation des FC Bayern München mit 12:14, 7:11 und 9:11 gestoppt, sodass zwar der Einzug ins Finale verwehrt blieb, aber immerhin noch der dritte Platz gelang.  

Ebenfalls in der AK 13 war die erst zehnjährige Amila Kieser (TSV Bad Rodach) mit von der Partie. Sie hatte in ihrer Gruppe das gleiche Spielverhältnis wie die Zweitplatzierte, dabei aber das schlechtere Satzverhältnis, so dass es kein Weiterkommen gab.  

In der AK 15 erreichte Felix Hampp mit 2:1-Siegen in der Gruppe den Sprung in die Endrunde. Hier musste er sich im Achtelfinale Leopold Schreindorfer von der DJK Straubing nach schwachem Start (2:11) noch zweimal knapp beugen (9:11, 8:11). Im Doppel wurde von Felix Hampp mit Michal Wegner (CVJM Naila) der fünfte Platz belegt.

Ebenfalls in der AK 15 kam Merle Dümmler zu 2:1-Siegen. Pech hatte sie in der Hauptrunde gegen Emma Riedhammer aus dem Landkreis Schwandorf, da sie im Entscheidungssatz unglücklich das Nachsehen hatte (9. Platz). Besser lief es für die 13-jährige Merle im Mixed mit Peer Wilde (SpVgg Effeltrich). Beide holten sich den fünften Platz nach einem hartumkämpften Match gegen ein Duo des gastgebenden TV Dillingen (11:9, 9:11, 13:11, 8:11, 12:10) und dem Aus gegen das Siegerpaar.

Auf dem Podest als Dritte stand im Doppel der AK 19 Elina Meyer (TSV Unterlauter) zusammen mit Antonia Himmler (SV Hahnbach). Beide blieben im Halbfinale gegen die Sieger-Formation des FC Bayern München nach dem 1:1-Satzgleichstand mit 11:13 und 7:11 auf der Strecke. Mit Felix Töpfer (FC Adler Weidhausen) schied Meyer nach Gewinn der ersten Paarung gegen das spätere Vizemeisterduo aus.

Die weiteren Teilnehmer vom westoberfränkischen TT-Bezirk waren Laura Wölfert (TSV Bad Rodach), Kira und Laura Wetzig (beide TSV Unterlauter) und Niklas Helldörfer (TSV Eintracht Bamberg). hf / Hans Franz

Ergebnisheft Bayerische Meisterschaften der Jugend Saison 2025/2026

Die qualifizierten Jugendlichen vom TT-Bezirk Oberfranken West bei der Bayerischen Meisterschaft in Dillingen

Aktuelle Beiträge