Bereits zum elften Mal richtete die Tischtennisabteilung des TSV Waging unter der Leitung von Barbara Reschberger und Petra Langbauer ein Eisstockturnier für Tischtennisspieler aus. Als bewährter Austragungsort diente erneut die Lodronhalle des EC Lampoding, in der die begehrte Wanderscheibe auf ihre nächsten Gewinner wartete.
Erfreulicherweise nahmen elf Mannschaften aus dem heimischen Bezirk Oberbayern-Ost teil und tauschten für einen Abend den Tischtennisschläger gegen den Eisstock.
Mit dabei waren dieses Jahr auch zwei Teams aus Reichersberg am Inn, die vom ehemaligen Jugendwart aus Laufen an den Start gebracht wurden – eine schöne Bereicherung mit internationalem Flair aus dem benachbarten Österreich.
Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen jeden“, allerdings mit vier statt der üblichen sechs Kehren.
Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt: Neben ein paar aktiven Eisstockschützen standen auch Spieler in der Halle, die nur einmal im Jahr bei diesem Turnier zum Stock greifen. Doch auch diese zeigten deutliche Fortschritte, bewiesen taktisches Gespür und sorgten für spannende Entscheidungen, bei denen nicht selten das Maßband gezückt werden musste, um den Stock mit der geringsten Distanz zur Daube zu ermitteln.
Der Titelverteidiger DJK SV Raitenhaslach präsentierte sich erneut nervenstark und gewann Spiel um Spiel. Selbst routinierte Eisstockschützen konnten die Mannschaft nicht stoppen, sodass am Ende der dritte Turniersieg gefeiert werden durfte.
Bis zur letzten Runde wurde jedoch intensiv um die Plätze zwei bis sechs gekämpft.
Nach rund dreieinhalb Stunden Wettkampf fand im beheizten Stüberl die Siegerehrung statt.
Jede Mannschaft durfte sich über einen Sachpreis freuen, ehe der Abend in geselliger Runde ausklang und auf die vergangenen Turniere zurückgeblickt wurde.
Ein herzlicher Dank gilt dem EC Lampoding für die Gastfreundschaft sowie Maria Huber, die sich bestens um das leibliche Wohl der Teilnehmer kümmerte.
Endergebnis:
1. DJK SV Raitenhaslach
2. SV Oberteisendorf
3. SG Kay / Waging
4. SV Linde Tacherting
5. TSV Fridolfing
6. SG Trostberg / Tacherting
7. TSV Babensham
8. TSV Stein / St. Georgen
9. UTC Reichersberg 2
10. ASV Piding
11. UTC Reichersberg 1 / Laufen
Bericht und Fotos: Petra Langbauer





















