Mit den Quali-Turnieren zum 1. Bezirksranglistenturnier der Jugend wurde die Weihnachtspause beendet und der Start in die Rückrunde eingeläutet. Bei den Teilnehmerzahlen gab es erneut Rekordstände. Insgesamt 266 Jugendspieler verteilten sich auf die drei durchführenden Vereine SpVgg Mögeldorf (108 Teilnehmer), TV 48 Erlangen (65 Teilnehmer) und SpVgg Zeckern (93 Teilnehmer). Gegenüber der bereits hohen Teilnehmerzahl im letzten Jahr (206) ist dies nochmal eine deutliche Steigerung.
Es waren viele neue Spieler dabei, um Turnierluft zu schnuppern und Spielerfahrung zu sammeln. Die Zahl der teilnehmenden Vereine, die Jugendspielern zu den Turnieren entsandten, war mit insgesamt 46 ebenso rekordverdächtig. Die Jugendturniere sind somit ein fester Bestandteil im Laufe der TT-Saison. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen soll versucht werden, in Zukunft noch eine zusätzliche Halle zu finden, um die Teilnehmer besser zu verteilen und die Wartezeiten bis zum nächsten Einzel für die Spieler geringer zu halten.
Es wurde - wie im Bezirk seit einigen Jahren gewohnt - in Leistungsklassen gespielt, so dass auch Spieler aus niedrigeren Spielklassen etwa gleich starke Gegner bekamen. Mit Eifer kämpften die Teilnehmer um Punkte und gute Platzierungen. Die jeweils ersten drei Spieler der Leistungsklassen erhielten zur Belohnung Medaillen. Die Vierten konnten sich immerhin noch über eine Urkunde freuen.
Die Wertung für die Qualifikation zum 1. BRLT erfolgte aufgeschlüsselt nach den Altersklassen Jugend 19, 15 und 13. Die jeweils beiden besten jeder Konkurrenz pro Turnier erhielten einen Startplatz beim 1. Bezirksranglistenturnier am 1. Februar beim 1. FC Eschenau. Dazu kommen noch die Turnierteilnehmer, die gemäß ihren aktuellen TTR-Punkten nach dem Quali-Turnier einen Platz erhalten haben. Im Vornherein waren bereits 4 Spieler in den Jugend-Klassen und 2 Spielerinnen bei den Mädchen von der Teilnahme freigestellt. Sie dürfen gleich beim 1. Bezirksranglistenturnier starten.
Die durchführenden Vereine stellten hervorragende Bedingungen. Alle Hände voll zu tun hatten die Turnierleiter, um die Spiele so zügig wie möglich durchzuziehen.
Die Quali-Turniere für den 2. Ranglistendurchgang finden am Sonntag, den 15. März statt. Dann gibt es erneut die Möglichkeit, Punkte zu sammeln und sich für eine höhere Ebene zu qualifizieren.









