Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Informationen zum Einzelspielbetrieb der Jugend

Neues Konzept für den Einzelspielbetrieb der Jugend!

Liebe Sportfreunde,

heute möchten wir euch einige Informationen zum Einzelspielbetrieb der Jugend bereits vor dem Bezirkstag zur Verfügung stellen:

Es wird weiterhin die Bezirkseinzelmeisterschaften getrennt in die Altersklassen Jugend, Schüler A, B & C geben und ebenfalls auch die Ranglistenturniere.

Von Verbandsseite wurden zwei Wahlmöglichkeiten zur Vorqualifikation vorgeschlagen. Die erste Variante (Junior Race Turniere) beinhaltetet ähnlich den Race Turnieren bei den Erwachsenen mehrere, kleinere, altersklassenübergreifende Turniere. An diesen Turnieren können die Nachwuchsspieler beliebig oft teilnehmen und sich versuchen für die nächste Turnierstufe (d.h. die Bezirksebene) zu qualifizieren. Die zweite Variante, für welche wir uns aus verschiedenen Gründen entschieden haben, sieht vor -wie bereits in den vergangenen Spielzeiten- nach Altersklassen getrennt zwei Vorqualifikationsturniere (V-QT) zu spielen. 

Aufgrund verschiedener Auswertungen von den Kreis- und Bezirksturnieren wurde vom Jugendgremium folgendes Konzept entwickelt:

 

Bezirkseinzelmeisterschaften (Jugend, Schüler A und B)

- Zwei zeitgleich stattfindende V-QT's in den Halbregionen Nord/West und Süd/Ost für die männlichen Konkurrenzen. Pro Altersklasse qualifizieren sich drei Spieler für die Bezirkseinzelmeisterschaften. 

- 16 Teilnehmer in den männlichen Konkurrenzen (drei Spieler aus jedem V-QT, 8 persönlich qualifizierte Spieler und zwei Härteplätze)

- offene Meldung für die weiblichen Konkurrenzen d.h. keine V-QT's 

- Spielsystem: Gruppen & fortgesetztes KO-System (alle Plätze werden ausgespielt)

- die ersten drei einer jeden Konkurrenz qualifizieren sich für die Verbandsebene

 

1. Ranglistendurchgang

- Zwei zeitgleich stattfindende V-QT's in den Halbregionen Nord/West und Süd/Ost für alle Konkurrenzen (d.h. männlich und weiblich). Pro Altersklasse qualifizieren sich drei Spieler/-innen für das 1. BRLT.

- ca. 12 Teilnehmer/-innen pro Konkurrenz (drei Spieler aus jedem V-QT, ca. 4 persönlich qualifizierte Spieler und zwei Härteplätze)

- Spielsystem: Vor- und Endrundengruppen (alle Plätze werden ausgespielt)

- die ersten drei einer jeden Konkurrenz qualifizieren sich für das 1. VBRLT

 

2. Ranglistendurchgang (aufgeteilt in Jugend/Schüler B und Schüler A/Schüler C)

- Zwei zeitgleich stattfindende V-QT's in den Halbregionen Nord/West und Süd/Ost für die männlichen Konkurrenzen. Pro Altersklasse qualifizieren sich drei Spieler für das 2.  BRLT

- ca. 16 Teilnehmer/-innen pro Konkurrenz (drei Spieler aus jedem V-QT,  zwei Härteplätze, Rückläufer vom 1. VBRLT und aus unterer Altersklasse)

- offene Meldung für die weiblichen Konkurrenzen und Schüler C d.h. keine V-QT's 

- Spielsystem: Gruppen & fortgesetztes KO-System (alle Plätze werden ausgespielt)

- die ersten zwei einer jeden Konkurrenz qualifizieren sich für das 2. VBRLT

 

Turniere der Schüler C (BEM und BRLT)

- keine V-QT's

- Spielsystem BEM bzw. BRLT: fortgesetztes KO-System bzw. Vor- und Endrundengruppen

- Qualifikation BayEM bzw. 2. VBRLT: zwei bzw. drei pro Konkurrenz

Aktuelle Beiträge