Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

28.-29. Oktober 2023
BEM Schwaben-Süd Damen/Herren

Am 28./29. Oktober fanden mit insgesamt 97 Spielerinnen und Spielern in Wiggensbach die Bezirkseinzelmeisterschaften Schwaben-Süd der Erwachsenen statt.

Der TSV Wiggensbach konnte für die Bezirksmeisterschaften optimale Spielbedingungen bieten (Foto: Brigitte Becht).

Bezirkseinzelmeisterschaft Schwaben-Süd Erwachsene
Herren E/D/C am Samstag, 28.10.2023
Herren B/A und Damen A/B/C in Wiggensbach am Sonntag, 29.10.2023

Am Samstag traf sich ganz Südschwaben zum ersten Mal in der Halle des TSV Wiggensbach. Als 3-fach Halle mit 12 Tischen und sehr viel Platz für jede einzelne Box, fanden sich optimale Bedingungen, um hochklassigen Tischtennissport zeigen zu können.

Das Turnier startete mit 29 Teilnehmern in der Herren-E Klasse und 11 Teilnehmern in der Herren-D Klasse. In der Vorrunde mussten sich die Teilnehmer in Gruppen durchsetzen, um am Ende im Einfach-Ko um den 1. und 2. Platz, die zur Bayerischen Meisterschaft führen, behaupten.

Gegen 13 Uhr griff die Herren-C Klasse mit ein, gerade einmal 12 Teilnehmer durften sich in dieser Klasse messen. Während die Doppel recht zügig über die Bühne ging, dauerte es doch schließlich bis 17:45 Uhr, bis die ersten Einzelergebnisse vorlagen. In der E-Klasse setzte sich sogar ein Jugendlicher bis ins Finale durch. Auch in der D-Klasse setzte sich nicht der TTR-Wert-Stärkste durch.

Damit war wieder einmal die Tagesform meist entscheidend für den Ausgang des Turniers.

Auch in der C-Klasse gelang es den Favoriten nicht, sich durchzusetzen. Am Ende gegen genau 20 Uhr ging trotzdem der Titel nach Untermeitingen durch Roman Hutfluss, wie auch bereits in der D-Klasse durch Stefan Dumalski. Auch den Doppel Titel kassierten sie ein.

Am Sonntag folgten die Damen mit je 4 Teilnehmerinnen pro Spielklasse. In der Herren-B Klasse waren es 15 Teilnehmer und in der Herren-A Klasse traten 18 Teilnehmer an. Das Feld der Herren-A Klasse hatte eine Punktedifferenz von 455 Punkten. Trotz diesem starken Punkteunterschieds waren hochklassige Ballwechsel zu sehen. Auch bei den Damen setzten sich meist die mit den geringeren TTR-Werten durch. Da der Ranglistenbezug vom Mai ist, kann es zwischenzeitlich große Abweichungen geben, was zu diesen Ergebnissen führte. In der Herren-B Klasse gab es keine nennenswerten Überraschungen, alle Top-Favoriten schafften es in die Halbfinale.

Die A-Klasse kostete auch den Sonntag bis 20 Uhr aus. Hier gab es ab der Einfach-KO Runde einige Vereins interne Duelle, teilweise mit überraschendem Ausgang. Das dazu führte, das die Zuschauer Tischtennis vom Allerfeinsten sahen.

Aber am Ende setzte sich im Einzel der Herren-A der überlegene Markus Bott durch. Im Mixed kam es auf die Feinabstimmung an, somit gewannen Sarah Alzinger und Laurin Goell vom DJK Seifriedsberg das Finale.

Herzlichen Dank an den Ausrichter TSV Wiggensbach, der sich in der Turnierleitung stark engagierte und tatkräftig zur Seite stand. Neben der sehr guten Verpflegung und herrlichen Aussicht direkt aus der Halle ins Allgäu, steht uns hoffentlich der TSV Wiggensbach im nächsten Jahr wieder als Ausrichter zur Verfügung.

myTischtennis:

Damen Doppel, A-Klasse (Foto: Brigitte Becht).
Herren Doppel, B-Klasse (Foto: Brigitte Becht).
Herren Doppel, C-Klasse (Foto: Brigitte Becht).
Herren Doppel, D-Klasse (Foto: Brigitte Becht).
Herren Doppel, E-Klasse (Foto: Brigitte Becht).
Damen Einzel, A-Klasse (Foto: Brigitte Becht).
Damen Einzel, B-Klasse (Foto: Brigitte Becht).
Herren Einzel, A-Klasse (Foto: Brigitte Becht).
Herren Einzel, B-Klasse (Foto: Brigitte Becht).
Herren Einzel, C-Klasse (Foto: Brigitte Becht).
Herren Einzel, D-Klasse (Foto: Brigitte Becht).
Herren Einzel, E-Klasse (Foto: Brigitte Becht).
Mixed, A-Klasse (Foto: Brigitte Becht).

Aktuelle Beiträge