Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Richard Gebhardt vom RVC Klosterlangheim erreicht die Finalrunde

Bayerische Meisterschaften der Senioren in Leistungsklassen

Lichtenfels/Vohburg – Bei den Bayerischen Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Senioren in fünf Leistungsklassen verpasste aus dem Kreis Lichtenfels Andrea Lungkwitz-Fiedler vom TTC Unterzettlitz den Sprung auf einen Podestplatz. Bei den Herren schaffte Richard Gebhardt vom RVC Klosterlangheim die Finalrunde. Über die Gruppenphase kam Mete Hamurculu (TTV 45 Altenkunstadt) nicht hinaus.

In der Leistungsklasse C der Alterskategorie 65 (ab 65 Jahre) kam Hamurculu zwar zu einem 3:1-Satzerfolg gegen Franz Glatz vom oberbayerischen SC Thaldorf, doch standen dem die Niederlagen gegen Kontrahenten vom TSC Neuendettelsau und TTC Stammbach gegenüber. Damit blieb ihm als Gruppendritter der Einzug in die Endrunde der 14 Besten verwehrt.

Diese Finalrunde erreichte aber bei den Damen der C-Klasse (AK 40) als Gruppenzweite Andrea Lungkwitz. Im Achtelfinale blieb sie gegen Natalie Wetsch vom schwäbischen TSV Herbertshofen ohne Satzverlust. Im Viertelfinale geriet sie gegen Sitta Gießler vom unterfränkischen KF Esselbach frühzeitig mit 0:2 in Rückstand. Als sie den dritten Durchgang mit 11:8 gewann, keimte Hoffnung auf. Doch wurden die Aussichten recht schnell im Keim erstickt, denn sie geriet im vierten Satz mehr und mehr auf die Verliererstraße. Letztlich stand damit trotzdem noch der fünfte Platz zu Buche.

In der B-Klasse der AK 65 ging Richard Gebhardt mit Siegen gegen Kontrahenten vom TSV Burgau und BCF Wolfratshausen als Gruppenzweiter hervor. Unter den zehn Besten stieß er im Achtelfinale auf den späteren Vizemeister vom TSV Neuried. Bis zum 1:1-Satzgleichstand befand er sich mit diesem auf Augenhöhe. Als er jedoch im dritten Durchgang hauchdünn mit 9:11 scheiterte, war bei ihm im vierten Satz die Luft raus (5:11). Unter den 17 Startern bedeutete dies den neunten Rang. hf / Hans Franz

Aktuelle Beiträge