Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Berichte zum Bezirkstag 2024

Saison 2023-2024 verlief problemlos

Jahresbericht Saison  2023/24

Die abgelaufene Saison 2023/24 konnte wie in dieser  davor liegenden Saison wieder mit einem normalen Spielbetrieb durchgeführt werden.  Die Umstellung auf  4-er Mannschaften bei den Herren und  auf die 3-erMannschaften der Damen denke ich hat eigentlich letztlich wenig Probleme bereitet. Lediglich über die Weiterführung des Spieles nach dem Erreichen des Siegpunktes wurde noch gelegentlich moniert. Dafür nochmals allen Vereinen und Mannschaften für ein Spieljahr mit wenig Unstimmigkeiten herzlichen Dank. 

Leider nussten wir durch den plötzlichen Tod unseres Bezirksjugendwartes Bernd Fischer einen herben Verlust hinnehmen.

Auch in der neuen Spielsaison 2024/25 gibt es wieder Änderungen, die speziell den Einzelsport betreffen. Die Einführung einer sogen. Turnierlizenz läßt viele Fragen offen. Man kann dazu stehen wie man will, ich befürchte jedoch einen massiven Rückgang der Teilnehmerzahlen an den Bez EM D/H und den Bez,SenM D/H. Würde mich aber über eine Fehleinschätzung meiner Bedenken freuen. Dem Vorwurf der Geldmacherei, der immer wieder angeführt wird, kann man nicht völlig von der Hand weisen. Unser stv. Geschäftsführerer Nils Rack wird dazu noch wahrscheinlich reichlich Stellung nehmen. Die im Bezirk notwendigen Sitzungen wurden  abgehalten um den Sport mit all seinen Anforderungen  in die richtige Richtung zu lenken.

Die geplanten Strukturänderungen auf Verbandsebene mit Einführung einer  hauptamtlichen Vorstandes und eines Aufsichtsrates berührt die Bezirksebene wenig, Auch hierzu wird noch näher eingegangen.

Das Bestreben nach mehr Mannschaften und Spieler  wurde leider auch diesmal nicht erreicht, aber ein kleiner Aufwärtsstrend ist erfreulicherweise speziell bei der Jugend  sichtbar geworden.

Nun aber ein Rückblick auf die Saison 2023-2024

Das Hauptaugenmerk lag natürlich wie auch in den Jahren zuvor auf der problemlosen Durchführung des Spielbetriebes, egal ob im Mannschafts- oder Einzelsport bei den Erwachsenen und der Jugend, wobei letztendlich  alle durchzuführenden Spiele und Meisterschaften stattfanden.

Aber ich wiederhole mich immer wieder gerne, die Gewinnung neuer Mitglieder muss weiterhin ein ganz wesentliches Ziel sein. Hier ist vor allem der Vereinsservice in den Vereinen angehalten selbst sehr aktiv zu werden.

Die Betreuung der bereits aktiven und auch passiven Mitglieder ist ein weiterer wichtiger Punkt, um die Mitgliederentwicklung umzukehren. Für die Aktiven und die Vereine attraktive Angebote zu schaffen in einer Zeit, in der es viele Gelegenheiten gibt, seine Zeit anderweitig zu verbringen, ist die Herausforderung an uns. 

Spezieller Dank von mir an die vielen Vereine, die durch hervorragende Ausrichtung von Bezirksturnieren, die ja mannigfaltig sind, aufhorchen ließen oder auch frühere mustergültige Durchführungen bestätigten.

Dank sagen möchte ich  allen Fachwarten - seien sie gewählt oder berufen - auf Bezirks-und Verbandsebene, dem  Präsidium, unserer Geschäftsstelle des BTTV, seinen Mitarbeitern, allen Schiedsrichtern , Übungsleitern, Honorartrainern und vor allem allen Vereinsvertretern und nicht weniger allen TT-Spielerinnen und –Spielern. Jeder an seinem Platz hat mit seinen Möglichkeiten dazu beigetragen, daß die  normal verlaufende Spielzeit wiederum erfolgreich bewältigt wurde

Die Zusammenarbeit mit allen Fachwarten im Bezirk war wie schon immer von freundschaftlicher und sportlicher  Atmosphäre geprägt, sodass die auch diese wieder umfangreiche Arbeit immer auch Spaß machte.

Mein Dank gilt selbstverständlich auch der BLSV-Bezirksvorsitzenden, Frau Monika Engelhardt sowie der Geschäftsstelle des BLSV, für die jederzeit gewährte Unterstützung.

Nicht zuletzt darf ich aber auch meinen Sportkameraden in der Vorstandschaft Hans-Albert Braemer, Hubert Becker, Fabian Markert und Timo Baumgärtner recht herzlich danken für ein arbeitsintensives Jahr in bester Harmonie.

Ich hoffe und wünsche mir, dass die bestens funktionierende Zusammenarbeit zwischen allen angesprochenen Gremien auch in der neuen Saison so anhält, so dass jeder auch in der sicherlich nicht weniger arbeitsreichen neuen Saison mit viel Lust und Liebe bereit ist in unserem Bezirk weiter mitzuarbeiten.

Zum Schluß danke ich für die reibungslos verlaufene abgelaufene Saison. Es hat sich gezeigt dass nur ein Miteinander Erfolge zeitigt.

Letztendlich wünsche ich allen Spielern weiterhin beste Gesundheit.

Hartmut Müller, Bezirksvorsitzender

Bericht des Bezirksvorsitzenden

Bericht Stv. Bezirksvorsitzender und BFW Sport Hans-Albert Braemer

Bericht BFW Einzelsport Erwachsene Hans-Albert Braemer

Bericht BFW Mannschaftssport Erwachsene Peter Müller

Bericht Bezirksjugendwart Fabian Markert

Bericht BFW Jugend Einzelsport Fabian Markert

Bericht BFW Jugend Mannschaftssport Kai Trautmann

Bericht BFW Vereinsservice Hubert Becker

Bericht BFW Finanzen Timo Baumgärtner

Bericht BFW Senioren Gerald Karnitzschky

Bericht BFW Presse Hans Franz

Bericht BFW Homepage und neue Medien Jürgen Braun

Bericht BFW Nachwuchsangebote Hubert Becker

Bericht BFW Mannschaftssport Bereich Neustadt Fredy Hänftling

Bericht BFW Mannschaftssport Lichtenfels und Bamberg Hartmut Müller

Aktuelle Beiträge