Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TSV Bad Rodach II vor TTC Thann Herbstmeister

Bezirksoberliga der Damen

Manuela Bienek vom TSV Bad Rodach II hatte wesentlichen Anteil am 5:5 gegen den TTC Thann. Sie blieb in ihren drei absolvierten Einzeln unbezwungen. Foto: Hans Franz

Im Spitzenspiel der Tischtennis-Bezirksoberliga trennten sich die Damen des TSV Bad Rodach II und des TTC Thann mit einem 5:5-Unentschieden. Damit geht das Team aus der Badstadt mit einem Punkt Vorsprung (10:2) gegenüber dem Gegner (9:3) in die Winterpause. Einen Rückschlag erlitt der TSV Unterlauter (8:4), der beim TTC Neuses am Brand mit 4:6 den Kürzeren zog. In einer zweiten Paarung rettete Neuses mit dem 5:5 gegen den TV Schwürbitz nach 3:5-Rückstand noch einen Zähler. Zwar nimmt Neuses noch den vorletzten Rang und damit einen der beiden Abstiegsplätze ein, doch die drei ersten Saisonzähler innerhalb weniger Tage sollten für die Rückrunde Selbstvertrauen gegeben haben, um noch das rettende Ufer zu erreichen. Hinzukommt, dass der Vorsprung des auf dem Nichtabstiegsplatz stehenden TSV Unterlauter II (4:8) nur einen Punkt beträgt.

TSV Bad Rodach II – TTC Thann 5:5

Während der gesamten Begegnung wog das Geschehen hin und her, sodass sich kein Team einen entscheidenden Vorsprung verschaffen konnte. Dass das Heimteam nicht die erste Saisonniederlage hinnehmen musste, lag unter anderem daran, weil Angela Kausch trotz 0:2-Satzrückstand gegen Tina Pletl mit einem 11:6, 12:10 und 11:9 das Ruder noch herumriss sowie Manuela Bienek nach 1:2-Rückstand mit einem 12:10 und 11:5 die Wende noch gelang. Die Punkte für den TSV gingen auf das Konto von Kausch (1), Bienek (3) und Anna Schmidt (1). Thann: Christine Wittmann-Klose (2,5), Roswitha Schmidt (1,5), Pletl (1).

TTC Neuses am Brand – TSV Unterlauter I 6:4

Der bis dahin noch punktlose TTC sorgte mit diesem Heimsieg gegen die favorisierten Gäste für eine faustdicke Überraschung. Eine gewisse Vorentscheidung war nach den ersten drei Einzeln gefallen. Als es in den Doppeln auf jeder Seite einen Sieg gegeben hatte, waren es Claudia Morgenroth, Claudia Spichal und Heidrun Kestel die mit ihren Siegen Neuses mit 4:1 in Front brachten. Zwar hatte Unterlauter in den folgenden fünf Paarungen mit drei Siegen ein leichtes Übergewicht, doch damit konnte die zweite Saisonniederlage nicht abgewendet werden. Die Punkte: Neuses – Morgenroth (2,5), Spichal (1), Kestel (2,5); Unterlauter – Melanie Scholz (1,5), Melanie Henke (1), Sabine Fischer (1), Johanna Meyer (0,5).  

TTC Neuses am Brand – TV Schwürbitz 5:5.

Bis zum zwischenzeitlichen 3:3 befanden sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Als der Vertreter aus dem Kreis Lichtenfels auf 5:3 davonzog, bahnte sich die fünfte Niederlage für die Einheimischen an. Doch die unbezwungen gebliebene Morgenroth (3,5 Punkte) und Kestel (1,5) schafften in der Schlussphase noch das Remis.

TSV Unterlauter – TTC Wohlbach 8:2

Gut verdaut hatten die Gastgeber die in Neuses erlittene Niederlage. Bis zum knappen 3:2 konnte Wohlbach noch dagegenhalten. Doch mit fünf Siegen in Folge zog Unterlauter auf und davon. Die Punkte: TSV – Melanie Henke (2,5), Johanna Meyer (2), Jasmin George (1,5), Melanie Scholz (2). Wohlbach – Doris Abt (1), Beatrice Becker (0,5), Julia Schmölz (0,5). Hf

Aktuelle Beiträge