Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Nachruf auf Hans Eller

Der Bezirk Unterfranken-Süd trauert um sein Ehrenmitglied, des Altkreises Würzburg, Hans Eller, der im hohen Alter von 92 Jahren verstorben ist. Mit ihm verliert die bayerische Tischtennisfamilie einen hochverdienten und über viele Jahrzehnte engagierten Sportkameraden.

Hans Eller war ein Tischtennisfunktionär der alten Schule: zuverlässig, pflichtbewusst, stets mit einem klaren Blick für das Machbare und Notwendige. Sein Wirken erstreckte sich über mehr als drei Jahrzehnte, in denen er sich in vielfältigen Funktionen auf Kreis-, Bezirks- und bis hin zur Verbandsebene einbrachte. Besonders eng verbunden war er dem Kreis Würzburg und dem früheren Kreis Haßberge, aber auch dem früheren Bezirk Unterfranken.

Sein ehrenamtliches Engagement war geprägt von außergewöhnlicher Konstanz: So wirkte er allein 22 Jahre als Spielleiter auf Kreisebene und war unter anderem langjähriger Kreissportwart, Kassenwart, stellvertretender Kreisvorsitzender und sogar 2 Jahre Kreisvorsitzender im Kreis Haßberge. Im Bezirk Unterfranken prägte er insbesondere die Zeit als Bezirkskassenwart, die er 18 Jahre ausfüllte. Auch auf Verbandsebene war Hans Eller aktiv – u.a. als Beisitzer im Fachbereich Erwachsenen(einzel)sport.

Ein besonderes Anliegen war ihm stets auch seine Funktion als Schiedsrichter. Bereits 1987 begann seine Laufbahn – eine Funktion, die er bis 2021 mit großem Pflichtbewusstsein und Leidenschaft ausübte und 2017 sogar mit der Ehrung des Schiedsrichter-Kruges für 30 Jahre ausgezeichnet wurde.

Für seine Verdienste erhielt Hans Eller viele weitere Auszeichnungen, unter anderem die Ehrennadel in Gold mit kleinem Kranz des BTTV sowie die Ehrennadel in Gold mit großem Kranz des BLSV. Im Zuge der Bezirksreform im Jahr 2018 wurde er, im Alter von 85 Jahren, auf Grund seiner vielen Verdienste um den Tischtennissport in den Altkreisen Haßberge und Würzburg, sowie dem Bezirk Unterfranken, schließlich zum Ehrenmitglied des Kreises Würzburg ernannt – ein würdiger Schlusspunkt seiner beispiellosen ehrenamtlichen Laufbahn.

Der BTTV verliert mit Hans Eller nicht nur einen langjährigen Funktionär, sondern auch einen geschätzten Weggefährten. Sein Wirken bleibt unvergessen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Ruhe in Frieden, Hans.

 

Florian Wäsch, im Namen des gesamten Bezirksvorstandes
Bezirksvorsitzender

 

Aktuelle Beiträge