Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Teams des TTC Neundorf und TV Leutendorf-Horb sind am Start

Tischtennis im Markt Mitwitz

Foto: Jürgen Braun

Mitwitz – Mit dem TTC Neundorf und dem TV Leutendorf-Horb sind im Markt Mitwitz zwei Tischtennisvereine beheimatet, die insgesamt acht TT-Mannschaften in den Punktspielbetrieb der Saison 2025/26 entsenden. In der Regel sind die Kronacher TT-Vereine dem Tischtennisbezirk Oberfranken Ost angegliedert. Obwohl Mitwitz kommunalpolitisch zu Kronach gehört, schlagen die Teams aus den beiden Ortsteilen im benachbarten Kreis Neustadt auf und sind damit zugleich dem Tischtennisbezirk Oberfranken West angegliedert. Im Übrigen gehören auch die drei Küpser TT-Vereine (TTC Küps, TTC Tüschnitz und TTC Oberlangenstadt) zum TT-Bezirk West.

Sowohl das 1. Herrenteam des TTC Neundorf als auch des TV Leutendorf-Horb sind in der Bezirksklasse B, Neustadt, vertreten. Die Neundorfer haben bereits drei Begegnungen bestritten und sind mit 5:1 Punkten alleiniger Tabellenführer. Zuletzt behielten sie beim TTC Eschi Frohnlach II nach dem zwischenzeitlichen 4:4 mit 6:4 die Oberhand. Zwar gingen in dieser Partie die zwei Eingangsdoppel verloren, doch in den folgenden acht Einzeln spielten Frank Mittmann, Tino Weiß, Carsten Engel und Frederik Braunersreuther gleich sechsmal die erste Geige. In der vergangenen Saison wurde vom gleichen Quartett der vierte Tabellenplatz belegt. Aufgrund des guten Starts wollen sich die Mannen um Spielführer Carsten Engel sicherlich weiter nach vorne orientieren.

Der TV Leutendorf-Horb ist als ungeschlagener Meister der Bezirksklasse C aufgestiegen und hat erst eine Partie als Liganeuling absolviert. Dies war das Derby gegen Neundorf, das mit 3:7 vom Quartett Frank Reisenweber, Andreas Richter, Thomas Lamischke und Uwe Pausch verloren wurde.

In der Bezirksklasse C schlägt die zweite Vertretung des TV Leutendorf-Horb auf. Sie musste erst einmal ran und unterlag dem Spitzenreiter TTC Roth am Forst (6:0 Punkte) mit 3:7. Diese Niederlage fiel vor allem deshalb deutlich aus, weil drei Entscheidungssätze in den Sand gesetzt wurden.

In der Bezirksklasse D wird vom TV Leutendorf-Horb III mit 6:0 Punkten der Platz an der Sonne eingenommen. In der gleichen Liga ist auch die vierte TVL-Mannschaft vertreten. Sie musste sich in der bisher einzigen Auseinandersetzung der eigenen dritten Garnitur mit 3:7 beugen.

Das Damenteam des TTC Neundorf nimmt am Punktspielbetrieb in der Bezirksklasse A teil und entführte zum Saisonauftakt beim TTC Wohlbach II mit dem 5:5 einen Zähler. Für die fünf Punkte sorgten hierbei die unbezwungen gebliebene Spitzenspielerin Linda Koch (3,5) sowie Marion Feulner (1,5). Der Auswärtssieg wurde verpasst, da drei fünfte Sätze an Wohlbach gingen.

Die vierte Mannschaft des TTC Neundorf ist die Jugend 19, die in der Bezirksklasse C nach drei ausgetragenen Spielen noch auf das erste Erfolgserlebnis warten muss. hf  / Hans Franz

Aktuelle Beiträge