Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

26. Oktober 2025
90 Spielerinnen und Spieler kämpften bei den TT-Bezirksmeisterschaften um den Titel

Spannende Spiele waren bis zum Schluss garantiert

Chieming – Knapp 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sahen die Tischtennis-Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen, für die der TSV Chieming verantwortlich zeichnete.

In der A-Klasse setzte sich ohne Niederlage Maximilian Loof vom TSV Siegsdorf durch. In der ersten Runde musste der dabei gegen seinen Vereinskollegen Manuel Huber über die volle Distanz von sieben Sätzen gehen, behielt dann aber doch die Oberhand. Artur Sobotta, ebenfalls TSV Siegsdorf führte lange Zeit ein „Fernduell“ um Rang zwei mit Jonathan Paquet (SV DJK Kolbermoor) und gewann dieses in der vorletzten Runde mit einem 4:2 Sieg.

Der Sieger der B-Klasse kommt vom SV Haiming und heißt Alexander Wetsch. In einem ausgeglichenen Duell gewann er dabei das Halbfinale gegen Ivan Maticic in fünf Sätzen. Der Finalgegner kam mit Fabian Nagelsdiek vom TuS Mettenheim und schlug im Halbfinale Dirk Lamminger vom SV Schlossberg-Stephanskirchen ebenfalls in drei Durchgängen. Beide Endspielgegner lieferten sich zumindest in den ersten beiden Sätzen ein Duell auf Augenhöhe, aber im dritten und vierten Satz war es Wetsch, der dann das Heft klar in die Hand nahm. Im Spiel um Platz drei gewann Maticic gegen den Schloßberger Lamminger in fünf Sätzen.

Markus Pritzl (SV Gendorf Burgkirchen) darf sich Sieger der C-Klasse nennen. Im Halbfinale schlug er den Nußdorfer Chris Hendrich in vier Sätzen. Ebenso ins Finale schaffte es Laszlo Marosvölgyi. Der Akteur vom SV Bruckmühl setzte sich im Halbfinale gegen Thomas Lösche (TSV Siegsdorf) in fünf Sätzen durch, wobei er aber etwas Glück hatte, vergab er doch zunächst eine 2:0 Satzführung. Pritzl hatte dann im Endspiel verhältnismäßig wenige Schwierigkeiten um dieses mit 3:1 Sätzen gegenüber Marosvölgyi zu gewinnen. Im Spiel um Platz drei drehte Chris Hendrich die Begegnung gegen Thomas Lösche nach einem 1:2 Satzrückstand und gewann den Entscheidungssatz mit 12:10.

Drei Spieler aus dem Landkreis Rosenheim kämpften in der D-Klasse um den Sieg, den schließlich Tobias Adamoski davontrug. Der Kolbermoorer, der im Halbfinale Dragan Seemann (SV DJK Heufeld) mit 3:0 in die Schranken weisen konnte, schlug im Endspiel Christian Mayer (SV Ruhpolding) in drei Sätzen. Im Spiel um Platz drei hatte Dragan Seemann gegenüber Adrian Nieves Heredia (SB DJK Rosenheim) die Nase vorne.

In der E-Klasse erreichte Marcus Hübl (TSV Breitbrunn) durch einen Viersatzerfolg gegen Laurin Hümmer (FT Rosenheim) das Finale. Karl Birnkammer (TSV Siegsdorf) gewann das zweite Halbfinale gegen Manuel Kuisl (TTF Rosenheim) ebenfalls in vier Durchgängen. Kuisl durfte sich am Ende aber doch noch freuen, denn durch einen Fünfsatzerfolg gegen Laurin Hümmer reichte es doch noch für einen Podestplatz.
Das Endspiel war hingegen eine klare Sache für Karl Birnkammer, der beim 3:0 Sieg gegen Marcus Hübl nur im zweiten Satz Probleme hatte und diesen erst in der Verlängerung mit 18:16 gewann.

Bei den Damen starteten in der A-Klasse nur 2 Teilnehmerinnen. Johanna Lex (TSV Chieming) gewann den Titel gegen Barbara Reschberger (TSV 1888 Waging).
In der B-Klasse war Corinna Kifinger (SV DJK Heufeld) ohne Gegnerin.
In der C-Klasse hatte Petra Langbauer (TSV Waging) die Nase vorne. Sie blieb ohne Niederlage und gewann vor Dagmar Schilling (SV Gendorf Burgkirchen) sowie Jana Zinner (TuS Töging).

Alle Bezirkseinzelmeister qualifizieren sich für die Bay. EM der jeweiligen Klasse. Bei den Erwachsenen B/C/D/E qualifizieren sich zusätzlich der jeweilige Vizemeister für die Bay. EM. 

Bericht: Gerhard Erlich,  Fotos: Heinz Felten 

Aktuelle Beiträge