Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

01. Februar 2026
1. Bezirksranglistenturnier der Tischtennisjugend in Cham

Kleiner Ball, großer Sport

Am Sonntag, den 01.02.2026, stellte die Elite der Tischtennisjugend des Bezirks zum wiederholten Male ihr Können und ihre Freude am Sport unter Beweis. Insgesamt 58 Kinder und Jugendliche durften Evelyne Raab (1. Abteilungsleiterin, DJK Arnschwang) und Turnierleiter Jakob Wudi (TTC Parsberg) zum 1. Bezirksranglistenturnier der Jugendsaison 2025/2026 in der Dreifachturnhalle der Johann-Brunner-Mittelschule in Cham begrüßen.

An "altem gewohnten" Turnierort, jedoch mit "neuem" ausrichtenden Verein konnte die DJK Arnschwang glänzen.

Mit viel Ehrgeiz und Sportsgeist kämpften die Nachwuchstalente des Bezirks in spannenden Matches um jeden Punkt, um sich einen der begehrten Plätze für das 1. Verbandsbereichsranglistenturnier zu sichern und sich somit für die nächste Ebene der Turnierserie zu qualifizieren.

In der Altersklasse Jugend 19 wurde Valentin Sobek (ASV Undorf) seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich somit ungeschlagen den Turniersieg. Auch der zweite Platz ging an einen Vertreter des ASV Undorf, da sich Michael Pfeil lediglich seinem Vereinskollegen und späteren Turniersieger geschlagen geben musste. Einen starken dritten Platz sicherte sich Felix Müller vom SV Burgweinting.

Bei den Mädchen 19 ging es in einem deutlich kleineren, aber nicht weniger spannenden Teilnehmerinnenfeld um die Tickets zum Verbandsbereichsranglistenturnier. Hier setzte sich Michaela Gebhardt vom TV Etterzhausen ungeschlagen gegen die zweitplatzierte Sabrina Besenhard (FC Deining) und eine stark spielende Klara Breu vom FC Chamerau durch.

Auch in der Altersklasse Jugend 15 blieb der Sieger über das gesamte Turnier hinweg ungeschlagen. Mit nur einem Satzverlust sicherte sich Sebastian Betz den Platz ganz oben auf dem Podest und konnte sich gegen Felix Rieger (SV Donaustauf) und seinen Vereinskollegen Thomas Volz (TTC Parsberg) durchsetzen.

Einen äußerst spannenden Tischtenniskrimi um den Turniersieg lieferten sich die drei stärksten Teilnehmerinnen der Mädchen 15. Alle drei schlossen ihren Turniertag mit einer 4:1 Spielbilanz ab, sodass am Ende das Satzverhältnis über die Platzierung entscheiden musste. Aber auch hier schenkten sich die Spielerinnen kaum etwas, da auch das Satzverhältnis mit nur je einem Satz Unterschied zwischen den Platzierungen nicht knapper hätte sein können. Letzten Endes holte sich Lana Dietl (TV Barbing) vor Johanna Breu (FC Chamerau) und Johanna Balsliemke (FC Deining) den Turniersieg.

In der Altersklasse Jugend 13 ging Louis Vogl mit einem überragenden Satzverhältnis von 24:2 als ungeschlagener Turniersieger hervor. Mit nur zwei Sätzen und einem Spiel weniger durfte sich Julius Spielbauer (SV Donaustauf) über einen starken zweiten Platz freuen. Den dritten Platz dieser Altersklasse sicherte sich Di Gao vom ESV 1927 Regensburg.

Ähnlich imposant ging es bei den Mädchen 13 weiter. So durfte Elisa Küller (TV Barbing) nach neun Siegen und einem beeindruckenden Satzverhältnis von 27:4 das Podest als ungeschlagene Siegerin ganz oben besteigen. Mit nur je einem gewonnenen Spiel weniger folgten ihr Emma Mendel (FC Deining) und Lisa von Massow (FC Zandt) aufs Siegertreppchen.

So ging ein mehr als ereignisreicher, sportlicher Tag in Cham zu Ende. Für einen reibungslosen und zügigen Ablauf war durch die Turnierleitung und die erstmalig ausrichtende Tischtennisabteilung der DJK Arnschwang gesorgt.

 

Im Einzelnen konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:

Jugend AK 19:            1. Valentin Sobek (ASV Undorf)

                                    2. Michael Pfeil (ASV Undorf)

                                    3. Felix Müller (SV Burgweinting)

Mädchen AK 19:         1. Michaela Gebhardt (TV Etterzhausen)

                                    2. Sabrina Besenhard (FC Deining)

                                    3. Klara Breu (FC Chamerau)

 

Jugend AK 15:            1. Sebastian Betz (TTC Parsberg)

                                    2. Felix Rieger (SV Donaustauf)

                                    3. Thomas Volz (TTC Parsberg)

 

Mädchen AK 15:         1. Lana Dietl (TV Barbing)

                                    2. Johanna Breu (FC Chamerau)

                                    3. Johanna Balsliemke (FC Deining)

 

Jugend AK 13:            1. Louis Vogl (TTC Lam)

                                    2. Julius Spielbauer (SV Donaustauf)

                                    3. Di Gao (ESV 1927 Regensburg)

 

Mädchen AK 13:         1. Küller Elisa (TV Barbing)

                                    2. Emma Mendel (FC Deining)

                                    3. Lisa von Massow (FC Zandt)

 

 

 

Aktuelle Beiträge

Seniorensport

Dreifach-Champion Jürgen Fietz

Nürnberger triumphiert bei den Bayerischen Senioren-Meisterschaften in Salzweg / 18.000 Livestream-Aufrufe / Bildergalerie